Ein kleiner Rückblick auf über 50 Jahre Vereinsgeschichte

• Am 19. Oktober 1962 wurde der HCM im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Mössingen gegründet.
    Mit viel Überzeugungsarbeit konnte Gunter Koch als Dirigent gewonnen werden.
  • Bereits nach 10 Jahren hatte sich die Zahl auf 130 Mitglieder erhöht.
  • 1968 wurde das Orchester beim Harmonika-Weltfestival in Luzern mit der Note „ausgezeichnet“ bewertet.
  • Im Jahr 1987 konnte das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden.
  • Als die Stadt Mössingen im Jahr 1990 die Partnerschaft mit der französischen Kantonsgemeinde St. Julien-en-Genevois besiegelte, war der HCM bereits mit von der Partie und pflegt noch heute gute musikalische und freundschaftliche Kontakte ins Nachbarland.
  • Am 9. November 2002 beging man das 40-jährige Jubiläum und dabei konnte auch die erste CD „Accordéon“ präsentiert werden.
  • Am Herbstkonzert 2003 wurde Dirigent Gunter Koch nach über 41 Jahren Tätigkeit verabschiedet.
    Nachfolger wurde Franc Zibert, ein ausgesprochener Virtuose auf dem Akkordeon.
  • Das heutige Orchester zählt 28 Spielerinnen und Spieler.
    Das Repertoire umfasst anspruchsvolle Musikrichtungen mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden.