Unsere Dirigenten

2023 -  Viktor Oßwald

Details zu unserem neuen Dirigenten folgen in Kürze. 



 

2004 - 2022 Franc Zibert

Franc Zibert steht seit 2004 als musikalischer Kopf am Pult des HCM.

  • Geboren in Litija (Slowenien)
  • Seit 2003 Dirigent des HCM
  • Lehrbeauftragter für Akkordeon an der Jugend-
    musikschule Balingen



Franc Zibert wurde in Litija (Slowenien) geboren. An der dortigen Musikschule lernte er Akkordeon und Posaune. Nach dem Abitur studierte er am Konservatorium Ljubljana. Weiter studierte er Musikpädagogik an der Universität von Ljubljana und Akkordeon an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof.Hugo Noth. Während des Studiums in Ljubljana gewann er 1972 und 1973 den Ersten Preis beim Akkordeon-Wettbewerb in Pula (Kroatien).
Zuerst unterrichtete er an der Musikschule und am Konservatorium in Ljubljana. Seit 1989 lehrt er am Badischen Konservatorium in Karlsruhe. Außerdem ist er Dozent bei den Fortbildungsseminaren und Mentor bei Sommerkursen für Lehrer und Studenten.

Er ist Mitglied in verschiedenen Ensembles und Gast bei Festivals für Neue Musik wie Opatija
(Kroatien), Radenci (Slowenien), Villach, Triest, Barcelona, Karlsruhe, Weltmusiktage 2003 Ljubljana.
Bisher hat er über 50 Werke uraufgeführt und bedeutende slowenische und andere Komponisten
haben ihm ihre Werke gewidmet.
Neben zahlreichen Rundfunkaufnahmen hat er bisher eine LP und vier CDs veröffentlicht.



1962 - 2003 Gunter Koch; Ehrendirigent

Gunter Koch stand 41 Jahren als musikalischer Kopf am Pult des HCM. Insbesondere profitiert der HCM sowie unser Publikum von seinem interpretatorischem Gespür, einem hohen Maß an Geduld und seiner Schaffenskraft.

Geboren 1930 in Mössingen, bis 2018 in Nehren.
Gunter Koch war nach dem Studium in Trossingen und der Stuttgarter Musikhochschule als freier Musiklehrer tätig. Darauf folgte ein 2 semestriges Schulmusikstudium. Danach unterrichtete er an der Albert-Schweitzer-Realschule in Tübingen, 1967 wechselte er an die Friedrich-List-Realschule nach Mössingen, wo er 1994 seinen Schuldienst beendete.
Bereits Anfang der 60er Jahre dirigierte Gunter Koch die Mössinger Chorgemeinschaft bis 1996.
Ebenfalls in dieser Zeit überredete ihn sein Klavierschüler Franz Laforsch, doch auch die Leitung einer Akkordeonspielgruppe, die damals noch dem Mössinger Musikverein angegliedert war, zu übernehmen. Er nahm sich den begeisterten Spielern an und 1962 wurde ein eigener Verein gegründet. Gunter Koch bildete jahrzehntelang den Nachwuchs aus und das Hauptorchester wuchs auf eine stattliche Zahl von ungefähr 30 aktiven Spielern. Es entstanden in dieser Zeit freundschaftliche Bande. 2003 gab er dann den Dirigentenstab ab. Just ernannten wir ihn zu unserem Ehrendirigenten.

2018 verstarb unser Gründungsmitglied und Ehrendirigent Gunter Koch im Alter von 88 Jahren. Gunter Koch prägte in seiner über 41-jährigen Dirigententätigkeit nicht nur die musikalische Seite des Vereins, sondern war uns immer gemeinsam mit seiner Ehefrau Dorle ein treuer Freund und Wegbegleiter. Der Name Gunter Koch wird auf immer mit dem HCM verbunden bleiben.