Hauptversammlung 14.03.2014
Seit nun gut einem Jahr wird der Harmonika Club Mössingen von einem Vorstandsteam vertreten. So konnten die beiden Vorsitzenden Andrea Tauch und Monika Braun am Freitag, den 14.03.2014 insgesamt 22 aktive und passive Mitglieder im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Mössingen zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der aktuellen Mitgliederzahlen trugen die beiden Vorsitzenden abwechselnd ihren Bericht vor, in dem sie das Jahr 2013 Revue passieren ließen.
2013 war das Orchester musikalisch gefordert. Das Kirchenkonzert am 4.5.2013 bot ein anspruchsvolles Programm. Der Spendenerlös von 500,-- EUR ging an den Verein „Strom für Subukia e.V.“.
Eine große Herausforderung war die Teilnahme am 6.7.2013 am Gemeinschaftskonzert „so klingt’s in Mössingen (SKIM)“, bei dem 8 musiktreibende Vereine unter der Federführung des Musikvereins Mössingen einen gemeinsamen Konzertabend gestalteten. Mit dem Auftritt des HCM wurde voll der Geschmack des Publikums getroffen, und es konnten sicherlich auch neue Zuhörer gewonnen werden, die bislang mit der Akkordeonmusik nicht viel zu tun hatten. Es war eine gute Werbung für das Herbstkonzert.
Am 9.11.2013 fand das Herbstkonzert statt, das ebenfalls mit dem Thema Schlager und Pop-Klassiker einen vollen Erfolg erzielte. Die Aula des Quenstedt-Gymnasiums war sehr gut gefüllt.
Auch 2014 wird es wieder zwei Konzerte geben.
Das erste findet am 31.5.2014 als Benefiz-Konzert in der Peter- und Pauls-Kirche statt.
Am 8.11.2014 wird dann das Herbstkonzert in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums Mössingen statt finden.
Im Jahr 2013 wurde wieder an mehreren Veranstaltungen teilgenommen.
Mittlerweile ist der Harmonika Club Mössingen beim Rosenmarkt oder beim Open-Air Kino eine feste Größe geworden. Eine Teilnahme an diesen beiden Veranstaltungen wollen die beiden Vorsitzenden nicht missen.
Für weitere Details zu den einzelnen Terminen im vergangenen Vereinsjahr verwiesen die Vorsitzenden auf die Chronik des Schriftführers.
Monika Braun betont, dass es für sie und Andrea Tauch eine große Hilfe ist, dass der Ausschuss nach der Neuwahl aus nahezu denselben Personen wie zuvor besteht.
Dies ermögliche ein kontinuierliches Weiterarbeiten. Auch die Verantwortlichkeiten innerhalb der Ausschussmitglieder haben sich im Wesentlichen nicht geändert und jeder weiß genau, was er zu tun hat. Insgesamt sei es eine sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit im Ausschuss.
Ebenso wurde das bisherige Vereinsorganigramm überarbeitet und im Orchester besprochen.
In Vertretung für den Schriftführer Benedikt Fauser, der leider erkrankt war und an der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte, trug die Vorsitzende Monika Braun die Chronik des Jahres 2013 vor.
Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen, die der HCM durchführte oder an denen er mitwirkte.
Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war die politische Bildungsreise nach Berlin vom 10.6.-14.6.2013. Über die Bundestagsabgeordnete Frau Annette Wiedmann-Mauz wurden 25 Mitglieder des Vereins zu einer sehr abwechslungsreichen und informativen Reise in die Bundehauptstadt eingeladen. Ein ausführlicher Bericht hierzu und eine Bildershow per Beamer ließen Erinnerungen wach werden.
Der Bericht der Kassier Bärbel Sauermann ergab, dass der HCM im Jahr 2013 ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftete. Höhere Einnahmen am Herbstkonzert und beim Rosenmarkt waren mit ein Grund für dieses Ergebnis.
Im Jahr zuvor hatte der Verein ein leichtes Minus, da in 2012 das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden konnte und hier mehr Ausgaben für Festzeitschrift, CD-Produktion, Feierlichkeiten, etc. bestanden.
Die Kassenprüfer Roland Seifert und Birgit Fischer bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse.
Mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt vom Ehrenmitglied Lore Schmälzle, war der offizielle Teil der Versammlung vollendet.
Ehrenmitglied Rolf Steinhilber, der auch Vorsitzender des Vereins „Strom für Subukia e.V.“ ist, bedankte sich in diesem Rahmen nochmals für die Spende aus dem Erlös des Benefizkonzerts. Er teilte mit, dass am 20.4.2014 nun der Projektabschluss in Kenia ansteht. Die Verwendung der Spende sei ein guter Beitrag für den HCM.
Da auch keine weiteren Punkte zur Diskussion standen, konnte somit zum geselligen Teil übergegangen werden.
Wir danken dem Kleintierzuchtverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die freundliche Bewirtung.