Benefizkonzert in der Peter- und Paulskirche
Am Samstag den 31.Mai fand in der Peter-und Paulskirche in Mössingen das nun schon traditionelle Kirchenkonzert des Harmonikaclub Mössingen statt. Die Besucher kamen in den Genuss von klassischer Musik vorgetragen vom Gesamtorchester mit Stücken wie „Preludium und Fuge in a-moll“ von Mattyas Seiber oder der „L’Arlesienne Suite“ von Georges Bizet.
Auch bekannte Stücke aus der Popwelt kamen zur Geltung wie etwa „I Will Always Love You“ von Dolly Parton, die Meisten werden das Lied kennen mit dem Songtext von Whytney Houston.
Als Highlight ließ sich es der Virtuose am Akkordeon Franc Zibert, der Dirigent des Harmonika Club, nicht nehmen einige Stücke solo darzubieten. Mit der pompösen Akustik der Peter-und Paulskirche wirkten die Sonate in G-Dur, Fis-moll und C-Dur von Domenico Scarlatti meisterhaft. Mit „El dia que me qieras” von Carlos Gardel und „S`il vous plait” von Astor Piazzolla zeigte Franc Zibert außerdem wie facettenreich das Instrument Akkordeon gespielt werden kann.
Das Publikum spendete im Anschluss an das Konzert reichlich, wie in jedem Jahr auch diesmal für einen guten Zweck. In diesem Jahr kommen die Spenden dem „Freundeskreis Asyl" zugute. Der Verein kümmert sich seit 2003 um Flüchtlinge in Mössingen. Ein kurzer Vortrag von Frau Sarai Kandal vom Freundeskreis Asyl macht deutlich: hauptsächlich sollen Sprachkurse unterstützt werden. Der Freundeskreis hilft bei der Vermittlung, auch von Wohnungen, und bietet die Möglichkeit der Begegnung zwischen Asylsuchenden und Mössinger Bürgern. Der Harmonika Club freut sich, neben der Freude am Musizieren auch bei diesem sozialen Projekt einen Beitrag leisten zu können.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern und wir freuen uns auf das nächste Event mit Ihnen.